Informationen zur Unterstützung von kleineren und mittleren Unternehmen

Wir wollen unsere kleinen und mittleren Unternehmenskunden bei der Bewältigung der Corona-Folgen unterstützen.

Mit unseren Partner der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, der L-Bank und der KfW sind wir in der Lage, einfache und schnelle Hilfsmaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen.

Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg hat ein Unterstützungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen aufgelegt, um betriebswirtschaftliche Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise gemeinsam zu bewältigen.

Checkliste

Für eine möglichst schnelle Bearbeitung sollte Ihr Antrag folgendes beinhalten.


Voraussetzung: Sie sind bereits Kunde der VR-Bank Ehningen-Nufringen eG

(1) Informationen zur aktuellen Sachlage des Unternehmens

  • Wurden Aufträge storniert bzw. sind wegfallen?
  • Müssen/Mussten Geschäfte/Standorte geschlossen werden?
  • Welchen Umsatzvolumina gehen verloren?
  • Sind Produktionsprozesse beeinträchtigt?
  • Welche Maßnahmen wurden/werden bereits anderweitig eingeleitet?


(2) Welche Unterstützung ist aufgrund der Corona-Krise erforderlich?

  • Liquiditätsunterstützung
    - durch Betriebsmittelfinanzierung (Welche Höhe und Zeitraum?)
    - Tilgungsaussetzungen von bestehenden Darlehen (Welcher Vertrag und Zeitraum?)
  • anderes


(3) Für eine Liquiditätsunterstützung benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Wirtschaftliche Unterlagen zum Unternehmen, sofern bei uns noch nicht vorliegend
    - Jahresabschluss (JA) oder Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) für das Jahr 2018
    - Betriebswirtschaftliche Auswertung
    mit Summen- und Saldenliste 12/2019
  • unterschriebenes Schufa-Formular der Geschäftsführer/Gesellschafter
    "Schufa-Klausel zu Kreditanträgen“
  • Übersicht zur Höhe des Liquiditätsbedarfes,
    idealerweise mittels Liquiditätsplan (u.a. Aufstellung der Fixkosten, Fälligkeiten)
  • Planungsrechnungen (Rentavorschau) für die Zeit nach der Coronakrise
  • Vermögensaufstellung (Selbstauskunft)

    Wichtig: Information zu beantragten weiteren Unterstützungsmaßnahmen wie Kurzarbeitergeld

 

Vordrucke

Ihr Kontakt zu uns

Die oben genannten Unterlagen für den Schnellcheck senden Sie bitte an unser zentrales Postfach mail@vrben.de.

Wir werden uns schnellstmöglichst zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung setzen.

In der aktuellen Gesamtsituation sind wir weiterhin für unsere Kunden erreichbar und bevorzugen dabei aktuell die kontaktlosen Kommunikationswege.

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