Die VR-Bank arbeitet kontinuierlich daran, ihre Prozesse und Abläufe zu verbessern. Dabei spielen neben betriebswirtschaftlichen Überlegungen auch die Anforderungen von Klima- und Umweltschutz eine wesentliche Rolle.
Bereits im Jahr 2019 haben wir die alten örtlichen EDV-Server durch eine zentrale Serverlösung unseres Rechenzentrums abgelöst. Damit konnten wir den regelmäßig erforderlichen Austausch und Entsorgung von Altgeräten (Elektroschrott) beenden und auch den laufenden Wartungs- und Energieaufwand reduzieren.
Wir haben in den letzten Jahren sukzessive den Bestand an alten Einzelplatzdruckern reduziert und diese weitgehend durch moderne Multifunktionsgeräte ersetzt. Weniger Geräte bedeuten weniger Verbrauchsmaterial und geringere Energie- und Wartungskosten.
Für regelmäßige bzw. größere Druckmengen nutzen wir die zentrale elektronische Druckstraße unseres Rechenzentrums. Damit können wir Arbeitsprozesse deutlich beschleunigen, Transportwege reduzieren und Kosten senken.
Mit der Nutzung der elektronischen Postfächer leisten auch unsere Kunden einen spürbaren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Elektronische Belege sind schneller beim Empfänger; durch die elektronische Bereitstellung von Kontoauszügen, Wertpapierabrechnungen, allgemeinen Informationen etc. entstehen keine Umweltbelastungen durch Verbrauchsmaterialien wie Papier oder Druckertoner, und es fallen keine Transportkosten an.
Im Jahr 2019 haben wir mit der Einführung standardisierter elektronischer Prozesse begonnen und in 2020 abschließend umsetzen können. Mit der Nutzung dieser elektronischen Prozesse und des Dokumentenmanagementsystems DMS, angefangen vom Beratungsgespräch bis hin zur internen Sachbearbeitung und weitgehend elektronisch geführten Kreditakten, wird der hausinterne Papier und Druckbedarf erheblich reduziert. Am Ende bleiben nur noch wenige papierhaft erforderliche Unterlagen (unterschriebene Verträge u.ä.) übrig, so dass auch der Platzbedarf für die Archivierung sukzessive reduziert wird. Diese modernen elektronischen Verfahren sparen erhebliche Papier-, Druck- und Transportkosten, sie beschleunigen die Arbeitsabläufe und ermöglichen den Beratern im Beratungsgespräch den direkten Zugriff auf die notwendigen Informationen.