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Nachhaltigkeit bei Ihrer VR-Bank Ehningen-Nufringen eG
Das Schlagwort Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gewonnen. Dies ist jedoch für die VR-Bank Ehningen-Nufringen eG ein Thema, welches bereits seit Jahren gelebte Unternehmensphilosophie darstellt.
Unsere zwei barrierefreien Mehrfamilienhäusern (nur zur Vermietung) in der Bahnhofstraße in Ehningen entsprechen energetisch den neusten Anforderungen der EnEF. Dabei kommt ein innovatives Energiekonzepts zum Einsatz. Mit einer Kombination von Pellets- und Gasheizung kann flexibel auf Marktsituationen reagiert werden.
Auf dem Dach der Mehrfamilienhäuser ist eine Photovoltaikanlage angebracht, welche den Großteil des Strombedarfs des Ehninger Bankgebäudes decken soll. Die Photovoltaikanlage auf dem Gebäude hat eine Spitzenleistung von 38,4 kWp und wird rund 39.000 kw/h Strom produzieren.
Bereits seit dem Jahr 2010 betreiben wir auf dem Dach des Bankgebäudes in Ehningen eine Photovoltaikanlage. Diese Anlage produziert pro Jahr rund 19.000 kw/h Strom. Diese Stromproduktion wird aktuell vollständig in das öffentliche Netz eingespeist, da bei der Errichtung der Anlage eine wirtschaftlich sinnvolle Speicherung bzw. Eigenverbrauch noch nicht möglich war. Nach Ablauf der vertraglichen Bindungsfrist ist eine Nutzung zum Eigenverbrauch vorgesehen.
Derzeit nutzt die Bank zwei Fahrzeuge als Dienstwagen. Dabei handelt es sich um Hybridfahrzeuge eines bekannten Herstellers aus der Region. Mehrere Mitarbeiter der Bank nutzen privat bereits ebenfalls Hybrid- oder Elektrofahrzeuge. Die Bank hat am Gebäude in Ehningen eine Lademöglichkeit für bankeigene Fahrzeuge eingerichtet.
Die VR-Bank arbeitet kontinuierlich daran, ihre Prozesse und Abläufe zu verbessern. Dabei spielen neben betriebswirtschaftlichen Überlegungen auch die Anforderungen von Klima- und Umweltschutz eine wesentliche Rolle.
Bereits im Jahr 2019 haben wir die alten örtlichen EDV-Server durch eine zentrale Serverlösung unseres Rechenzentrums abgelöst. Damit konnten wir den regelmäßig erforderlichen Austausch und Entsorgung von Altgeräten (Elektroschrott) beenden und auch den laufenden Wartungs- und Energieaufwand reduzieren.
Wir haben in den letzten Jahren sukzessive den Bestand an alten Einzelplatzdruckern reduziert und diese weitgehend durch moderne Multifunktionsgeräte ersetzt. Weniger Geräte bedeuten weniger Verbrauchsmaterial und geringere Energie- und Wartungskosten.
Für regelmäßige bzw. größere Druckmengen nutzen wir die zentrale elektronische Druckstraße unseres Rechenzentrums. Damit können wir Arbeitsprozesse deutlich beschleunigen, Transportwege reduzieren und Kosten senken.
Mit der Nutzung der elektronischen Postfächer leisten auch unsere Kunden einen spürbaren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Elektronische Belege sind schneller beim Empfänger; durch die elektronische Bereitstellung von Kontoauszügen, Wertpapierabrechnungen, allgemeinen Informationen etc. entstehen keine Umweltbelastungen durch Verbrauchsmaterialien wie Papier oder Druckertoner, und es fallen keine Transportkosten an.
Im Jahr 2019 haben wir mit der Einführung standardisierter elektronischer Prozesse begonnen und in 2020 abschließend umsetzen können. Mit der Nutzung dieser elektronischen Prozesse und des Dokumentenmanagementsystems DMS, angefangen vom Beratungsgespräch bis hin zur internen Sachbearbeitung und weitgehend elektronisch geführten Kreditakten, wird der hausinterne Papier und Druckbedarf erheblich reduziert. Am Ende bleiben nur noch wenige papierhaft erforderliche Unterlagen (unterschriebene Verträge u.ä.) übrig, so dass auch der Platzbedarf für die Archivierung sukzessive reduziert wird. Diese modernen elektronischen Verfahren sparen erhebliche Papier-, Druck- und Transportkosten, sie beschleunigen die Arbeitsabläufe und ermöglichen den Beratern im Beratungsgespräch den direkten Zugriff auf die notwendigen Informationen.
Wir investieren regelmäßig in unsere Gebäudeinfrastruktur und haben im Jahr 2017 ein Energieaudit für das Bankgebäude in Ehningen durchführen lassen, welches als Grundlage diente für diverse Modernisierungsmaßnahmen in den Folgejahren. Wir haben aus dem Energieaudit wichtige Impulse zur energetischen Verbesserung des Gebäudes und seiner Infrastruktur erhalten.
Ein wichtiger Schritt war 2015 der Austausch der alten Gasheizung in Ehningen gegen eine moderne Brennwerttherme.
Zudem haben wir einen großen Teil der Beleuchtungskörper durch moderne, energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt. Mit dem angestrebten vollständigen Austausch der
bisherigen Leuchtkörper durch LED-Leuchten werden wir den Energieverbrauch um hochgerechnet rund 1.600 kw/h reduzieren können und somit einen merklichen Beitrag zum Klimaschutz, aber auch zur Kostensenkung in der Bank selbst leisten.
Für Wartung, Reparaturen, Sanierungen und Neubauten beauftragen wir fast ausschließlich regionale Dienstleister und Handwerksbetriebe. Damit unterstützen wir die regionale Infrastruktur. Kurze Wege bei der Anfahrt tragen zudem zu einer Reduzierung der Umweltbelastungen bei.
Die Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Unser Angebot an nachhaltigen Produkten bauen wir stetig aus. Informieren Sie sich hier zum Beispiel über nachhaltige Spar- und Anlageprodukte oder Kredite.